Details

  • STart
  • Mit der Kanujugend unterwegs in Osttirol – #JW3

Mit der Kanujugend unterwegs in Osttirol – #JW3

Mal wieder war es so weit: Die Wildwasserwoche der Deutschen Kanujugend stand für Anfang August auf dem Plan. Treffen sollten sich über 30 Jugendliche aus allen Bundesländern, um gemeinsam auf den Flüssen rund um Lienz zu paddeln. Gut betreut natürlich, auch die Übungsleiter kamen aus vielen Richtungen teils von weit her dazu.

 

Ein erstes Vorfahren in den Kehrwässern der Isel ließ das Können eines jeden Teilnehmers gut bewerten, danach wurden die 5er-Gruppen eingeteilt. In diesen nach jeweiligen Fähigkeiten zusammengestellten Gruppen wurde eine Woche lang trainiert: Kehrwasser-Ein- und –ausfahrt, Befahren von Wellen und Walzen, Boofen, Surfen und alles, was im Wildwasser so Spaß macht.
Und schließlich kommt es beim Paddeln nicht nur auf Einzelleistungen, sondern auf das Zusammenwirken der Gruppe an. Dies konnte erfolgreich am Spiel- und Spaß-Pausentag unter Beweis gestellt werden.
Der Campingplatz in Ainet bot die besten Voraussetzungen für ein jugendliches Lagerleben: Bei den abendlichen Lagerfeuer-Runden wurden Erfahrungen ausgetauscht, Stockbrot gebacken, Kontakte geknüpft. Und auch die Surfwelle war immer in Reichweite für diejenigen, die auch nach der Tagestour noch nicht vom Kajak genug hatten.

Teilnehmer an der Surfwelle in Ainet
Nach einer Woche gemeinsam waren die Fortschritte im Kajak deutlich zu sehen, selbst die Anfänger trauten sich bei der Abschlussfahrt durch hohe Wellen und kamen mit schnellem Wasser gut zurecht. Und das Resümee der Jugendlichen nach der Fahrt lässt sich auch hören: Erstklassig war die Verpflegung vor Ort, ganz besonders war die Gemeinschaft im Camp, die bleibende Eindrücke und auch Freundschaften hinterlässt. Schön sei es gewesen, dass die teils noch sehr jungen Übungsleiter so viel Freude am Sport vermittelt hätten. 

Der Termin für die nächste JW3 steht auch bereits fest. Wir freuen uns auf eine weiteres tolles Event.

 

Milan Wintruff

Milan vom LKV Bayern ist 2021 als "Beauftragter für Social Media" in den erweiterten Jugendvorstand gekommen. Seit der Jugendvollversanmlung ist er gewähltes Vorstandsmitglied u27. Milan kümmert sich inbesondere um Public Relations und den Social Media Auftritt der Kanujugend.