Paddeln lernen

Kanufahren ist ganz einfach – wenn man genügend geübt hat. Am Besten ist das Kanufahren im Verein zu erlernen.

Ist Kanufahren für Jeden geeignet?

Ja, der Sport kann in jedem Alter betrieben werden. Um selbstständig paddeln zu lernen, sollten Kinder ca. 8 Jahre alt sein. Als Anfänger sollte man sich bewusst sein, dass man auch schon mal nass oder sogar im Wasser landen kann. Daher sollte der Neukanuten nicht wasserscheu sein. Unabhängig vom Alter müssen Kanufahrer also gut schwimmen können, um im Falle einer Kenterung das Ufer erreichen zu können.

Den richtigen Verein und die richtige Kanusparte zu finden, ist für den Einsteiger sicher nicht immer leicht, aber egal wie Du Dich entscheidest, es gibt immer die Möglichkeit eine der anderen Bootsklassen , dafür stehen Dir im Verband / Verein ganz sicher alle Möglichkeiten offen.

Welche Ausrüstung ist von Nöten?

Für deinen ersten Kurs bekommst du vom Verein das Kanumaterial gestellt. Du kannst in der Regel wählen, ob du in einem Kajak mit dem Doppelpaddel oder im Canadier mit dem Stechpaddel die ersten Paddelversuche starten möchtest.

Die Boote und die Art des Paddelns haben unterschiedlichen Charakter und so muss jeder für sich selbst herausfinden, welcher Bootstyp ihm am meisten zusagt. Bestimmt kannst Du verschiedene Boote vor Ort im Verein ausprobieren.

Für den Kanusport sollte bequeme, der Witterung angemessene Freizeitkleidung getragen werden. Zur Ausrüstung gehört neben dem Boot und Paddel auch eine Schwimmweste. Helm und Schwimmweste sollten dir bei den ersten Versuchen gestellt werden.

Wer anschließend den Wunsch nach einem eigenen Boot mit Zubehör verspürt, hat sicherlich die Qual der Wahl, denn das Angebot ist so große wie nie. Eine erste Information zur geeigneten Ausrüstung erhältst du im Verein. Eine Übersicht der Kanuhändler findet sich auf den Seiten der DKV-GmbH.

Eine günstige Alternative zum Kauf der Ausrüstung bieten Gebrauchtbootmärkte. Informiere Dich doch einfach in der der Termindatenbank der DKV-Homepage, wo ein solcher in Ihrer Nähe stattfindet.

Falls du sonst noch weitere Informationen für den Einstieg benötigst, etwas über unsere Veranstaltungen erfahren möchtest oder sonstigen Fragen bestehen, kannst du uns gerne kontaktieren.