Details

  • STart
  • Jugendvorstand trifft sich mit DKV-Präsidium in Duisburg
Kanujugend-Vorstand trifft sich mit DKV-Präsidium in Duisburg

Jugendvorstand trifft sich mit DKV-Präsidium in Duisburg

Letztes Wochenende, am 19. November traf sich das DKV-Präsidium gemeinsam auf Einladung des Kanujugend-Vorstandes im Bundesleistungszentrum in Duisburg. Gemeinsam wurde über die aktuellen Probleme gesprochen, Jugendliche und junge Engagierte aus den Kanuvereinen und Landeskanujugenden für Jugend-Netzwerktreffen zu gewinnen. Auch nach den „Corona-Jahren“ war es 2023 schwer, hier auf ansprechende Teilnehmerzahlen zu kommen. Ebenso wurde über mögliche Aktionen der Kanujugend im Rahmen von Meisterschafen im Kanusport gesprochen, als auch die Beteiligung an anderen Großveranstaltungen, z.B. der BOOT Messe oder dem XXL Paddelfestival. Zudem wurde seitens der Kanujugend die Idee einer Zertifizierung für „kinder- und jugendgerechte Kanuvereine“ vorgestellt, die es im Landeskanuverband NRW seit vielen Jahr gibt. Das Präsidium befürwortete die Idee im Grundsatz. Beim Jugendhauptausschuss im Februar 2024 soll weiteres Feedback der Landeskanujugenden eingeholt werden.

David Seehausen

Vorstandsmitglied bei der Kanujugend. Ausgebildeter Kanulehrer und Vereinsmanager. Kümmert sich bei der Kanujugend um das Thema Sicherheit, Social Media und allgemeine Öffentlichkeitsarbeit.