Details

  • STart
  • Die Kanujugend auf den DM- Slalom 2023

Die Kanujugend auf den DM- Slalom 2023

Ein sonniges Wochenende am Markkleeberger See begrüßte Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen zu den Deutschen Slalom Meisterschaften im Kanupark. Wir waren vom 29.09. bis 1.10., mit den Sportlern aus den Altersklassen U16, U18 und der Leistungsklasse (Ü18) vor Ort. 

Die Athleten kämpften auf dem Wildwasserkanal, um den Titel des Deutschen Meisters zu ergattern. Die Herausforderungen, die dieser anspruchsvolle Parcours bot, verlangten den Teilnehmern einiges ab.

Besonders spannend wurden die Wettkämpfe, als die Stangen für die Halbfinal- und Finalläufe umgehängt wurden, was noch mehr Geschicklichkeit und Präzision der Kajak- und Kanadierfahrer*innen forderte.

Eine besondere Note verlieh dem Event die feierliche Ehrung der Sieger im Teamrennen. Hier wurden selbstkreierte Medaillen der Grundschule 5 aus Leipzig verliehen. Stolz wurden die einzigartigen Medallien den Deutschen Meistern umgehängt.

Schüler der GS5 aus Leipzig mit Sportlern der DM Slalom 23

Kein Verein wird es wohl bereut haben, an diesen Meisterschaften teilgenommen zu haben. Es war nicht nur ein Wettkampf, sondern auch eine Gelegenheit für jüngere Slalomfahrer, wertvolle Erfahrungen auf nationalem Niveau zu sammeln. Diese Meisterschaften boten eine Plattform, auf der sie sich mit den Besten des Landes messen konnten.

Die Fairness und familiäre Atmosphäre, die diesen Wettkampf auch in den entscheidenden Finalläufen begleiteten, haben gezeigt, dass der Kanusport nicht nur um Medaillen, sondern auch um Freundschaft und Respekt geht.

Die Ergebnisse der Deutschen Slalom Meisterschaften 2023 können unter dem folgenden Link gefunden werden: https://slalomevents.de/2023-dm/ergebnisse/

Wir Gratulieren allen Deutschen Meistern zu ihren herausragenden Leistungen und wünschen euch weiterhin viel Erfolg.

Milan Wintruff

Milan vom LKV Bayern ist 2021 als "Beauftragter für Social Media" in den erweiterten Jugendvorstand gekommen. Seit der Jugendvollversanmlung ist er gewähltes Vorstandsmitglied u27. Milan kümmert sich inbesondere um Public Relations und den Social Media Auftritt der Kanujugend.