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  • Dein Verein. Deine Jugend. Deine Meinung.

Dein Verein. Deine Jugend. Deine Meinung.

Du bist unter 27 Jahre alt und Mitglied in einem Kanu-Verein? – Dann ist Deine Meinung gefragt!

Die Deutsche Kanujugend führt vom 08.08. bis 03.09.2017 eine Umfrage durch, um herauszufinden, was Dich am Kanusport fasziniert.

Nimm anonym an der maximal 10-minütigen Umfrage teil und gestalte die Jugendarbeit im Deutschen Kanu-Verband (DKV), in den Landes-Kanu-Verbänden (LKV), den einzelnen Bezirken und den Vereinen selbst mit:

https://www.soscisurvey.de/kanujugend/

Nähere Infos und später folgende Ergebnisse findest Du hier.

Wir freuen uns auf zahlreiche Beteiligung.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

David Seehausen

Vorstandsmitglied bei der Kanujugend. Ausgebildeter Kanulehrer und Vereinsmanager. Kümmert sich bei der Kanujugend um das Thema Sicherheit, Social Media und allgemeine Öffentlichkeitsarbeit.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Die Umfrage ist beendet und die Ergebnisse sind einsehbar.

Dein Verein. Deine Jugend. Deine Meinung.

Hier waren alle Vereinsmitglieder unter 27 Jahren gefragt!

„Was macht gelungene Jugendarbeit im Kanusport für Dich aus? Wie ist Deine Wahrnehmung von Bezirken, den LKV und dem DKV? Kurzum, was interessiert Dich und womit erlangen wir Deine Aufmerksamkeit?“

Eine kleine Projektgruppe, im Rahmen einer Weiterbildung der DKV-Jugendreferentin, hat in Abstimmung mit dem Jugendvorstand eine kurze Umfrage erstellt, die Antworten auf diese Fragen liefern sollte. Wenn Du selbst im Kanu-Verein aktiv bist und an der Umfrage teilgenommen hast, hast auch Du zu folgenden Ergebnissen beigetragen – vielen Dank dafür:


Teilnahmezeitraum: 08.08. bis 03.09.2017
Teilnehmende: 176

Bildergalerie


Und nun?

Je nach individueller Struktur und Größe eines Kanu-Vereins lassen sich unterschiedliche Rückschlüsse ziehen. Fehlt es generell an Nachwuchs im Verein, müsste Aufbauarbeit z.B. durch Kooperationen mit Vereinen, Schulen, etc. geleistet werden. Hapert es lediglich an guten Ideen für die bereits vorhandene Jugend, dann muss vielleicht ein kreativer Kopf in ein adäquates Amt. Gibt es kreative Köpfe, genügend Jugendliche, aber nur geringe Resonanz auf jegliche Kommunikationsversuche, so müsste ggf. überlegt werden, über welches Medium die Zielgruppe besser als bislang zu erreichen ist. Jedes Problem erfordert eine individuelle Betrachtung und Beurteilung. Um ein Ziel zu erreichen, können mehrere Lösungen dienlich sein.

In solchen Einzelfällen und bei nachträglichen Fragen, Wünsche und Anregungen zur Umfrage versucht die Geschäftsstelle gerne weiterzuhelfen.

David Seehausen

Vorstandsmitglied bei der Kanujugend. Ausgebildeter Kanulehrer und Vereinsmanager. Kümmert sich bei der Kanujugend um das Thema Sicherheit, Social Media und allgemeine Öffentlichkeitsarbeit.