Bericht – Lofer 2014

Wild Wild Lofer 2014

lager.jpgRund 80 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet erlebten die 38. Jugendwildwasserwoche der Deutschen Kanujugend im österreichischen Lofer vom 02. bis 10. August in all ihren besten Facetten.

Die Gruppe war gut drauf, konnte gar nicht genug vom Paddeln bekommen und war kaum zu bremsen. So war es nicht erstaunlich, dass das Abendprogramm meist am gemütlichen Lagerfeuer gestaltet wurde und schon gegen 22 Uhr Ruhe auf dem dicht an dicht besiedelten
Campingareal der Deutschen Kanujugend einkehrte.

Das Lehrwarteteam um Frédéric Brodersen harmonierte gut und stellte sich gut auf die jeweiligen Leistungsniveaus ihrer Kleingruppen ein. Neben abwechslungsreichen Touren auf verschiedenen Abschnitten von Saalach, Kössener Ache und weiteren Flüssen, standen auch Actionmodule, wie eine über den Fluss gespannte Seilbahn auf dem Programm. Verschiedene Theorieeinheiten zu den Themen „Erste Hilfe“, „Umweltgerechtes Verhalten in der Natur“, „Paddeltechniken“ und „Wasserlesen“ durften nicht fehlen. Viele Teilnehmer hatten zum
Ende der Woche stolz ihren Europäischen Paddel Pass (EPP), einen Nachweis über vorhandene kanusportliche Fähigkeiten – bis zur Stufe IV – im (Kenter-)Sack.

anlanden.jpgEin Schwerpunkt wurde auf die Thematik „Fair Play“ und „soziale Kompetenz in Gruppen“ gelegt. Anhand praxisnaher Übungen, wie einer Rettungsübung mit einer Puppe, wurde die Teamfähigkeit der Jugendlichen geschult. Vor allem bot die Jugendwildwasserwoche beste Möglichkeiten, paddelverrückte Jugendliche jenseits des eigenen Vereines oder Verbandes kennenzulernen und neue Kontakte zu Gleichgesinnten zu knüpfen.

Das gemischte Wetter bot optimale Voraussetzungen für alle angereisten Wildwasserfans. Temperaturen bis 30 Grad und Sonnenschein verwöhnten die meisten Tage und gelegentliche Regentage sorgten für volle Flüsse und gute Wasserbedingungen.

Neun Tage, viele Teilnehmer, noch mehr Zelte und Boote, noch mal mehr Speisen und Getränke, von jedem Wetter etwas und eine große Menge Spaß und Kanuaction machten die Jugendwildwasser zu einem „grandiosen und runden Erlebnis“, wie Harald Schüller als Vizepräsident Jugend und Leiter der Jugendmaßnahme schlussfolgerte.

ausstieg.jpgSchon jetzt freuen sich alle auf nächstes Jahr, wenn die Deutsche Kanujugend Lofer im August 2015 wieder unsicher machen wird.

Fotos und Eindrücke gibt es auch auf der facebook-Seite der Kanujugend
https://www.facebook.com/pages/KanuJugend/173865235962623?ref=hl

Die nächste Veranstaltung der Deutschen Kanujugend steht schon auf dem Programm. Vom
5.- 7. September sind alle Jugenddelegierten und interessierte Jugendliche zum Judelseminar
nach München eingeladen, um zum Thema „Sicherheit im Kanusport“ praktisch loszulegen
und theoretisch kreativ zu werden.

Ausschreibung und weitere Infos unter www.kanujugend.de oder im Jugendsekretariat: marion.reichert(at)kanu.de oder 0203-9975952

Bericht: Marion Reichert