Bericht – Freestyle- Lehrgang Plattling 2013

Dies ist die Beta-Version der neuen Website! Bei Problemen (Darstellungsprobleme, fehlende Links) wechseln Sie bitte zur alten Version!

 

Freestyle in the Sun

plattling.jpgPlattling – Bei diesem Wort sollte jedem Paddler ein Licht aufgehen und das Herz höher schlagen. Eine Welle, wie sie im Buche steht: gutmütig, breit, tief, toll zu fotografieren und seit der Europameisterschaft sogar mit sanitären Anlagen versehen. Kurz gesagt, ein perfekter Playspot!

Grund genug, ein Wochenende mit ein paar Freestylern dort zu verbringen. Nur knapp 200 Meter von der Welle entfernt zelteten wir auf dem Grundstück eines heimischen Vereins. Auch das Wetter spielte wieder einmal mit, und so genossen wir ein ganzes Wochenende lang Sonne pur.

Der Lehrgang wurde am Freitagabend eröffnet, und wir wurden wie immer in unsere Gruppen eingeteilt. Am ersten Tag auf dem Wasser kamen alle auf ihre Kosten. Die Fortgeschrittenen konnten ihre Tricks verbessern oder auch neue lernen. Die Freestyle-Neulinge konnten sich unter Anleitung der erfahrenen Übungsleiter an die Welle gewöhnen und einfache Tricks lernen.
Auch bei diesem Lehrgang wurden wir mit dem neustem Testmaterial von Blue and White ausgestattet, das auch dauerhaft in Benutzung war. Gegessen haben wir in einem Gasthof in Plattling, der schon für die Lehrgänge davor für die Verpflegung gesorgt hat und es auch dieses Mal geschafft hat, uns lecker zu bekochen und alle satt zu bekommen.

loop.jpgNach einem von Plattling gesponsorten Besuch im Freibad, gab es am ersten Abend eine Videoanalyse bei der sich die Teilnehmer ihre Runs ansehen konnten. Kommentiert wurde dies von erfahrenen Freestylern wie Raphael Scheu und Ulrich Brunner. Am nächsten Tag wurden die Tipps aus der Videoanalyse angewendet und neue Tricks ausprobiert. Diesen Tag verbrachten wir fast ausschließlich auf dem Wasser – und so schnell war dann der Lehrgang auch leider wieder vorbei.

Im Namen aller Teilnehmer bedanke ich mich bei dem Team von Blue and White für das geniale Testmaterial und bei Tim Neupert für die Organisation.

Jan-Philipp Otto