Bericht – Freestyle- Lehrgang Augsburg 2013

Durchgewaschen ohne Weichspüler –  Jugend-Freestyle-Lehrgang in Augsburg

Ein Wochenende, eine handvoll interessierter Freestyler und der Eiskanal. Die Gleichung muss doch aufgehen, oder?

augsburg.jpgAm Freitagabend begann alles mit der Lehrgangseröffnung. Alle Übungsleiter stellten sich vor, danach wir Teilnehmer. Wir sollten uns selbst eine Schulnote geben, mit der wir unser fahrerisches Können beurteilten. Im Verlauf des restlichen Abends konnten wir uns untereinander kennenlernen, während die Übungsleiter sich zur Gruppeneinteilung zusammensetzten. Übernachtet wurde im Kanuleistungszentrum direkt am Eiskanal.

Nach dem selbst organisierten Frühstücksbuffet ging es in den eingeteilten Gruppen endlich los! Nach zwei Runden Eingewöhnen auf dem gesamten Kanal ging es für die stärkeren Paddler ab in die Waschmaschine, und es wurden Loop, Phoenix Monkey und McNasty probiert, gelernt und verbessert. Für die Freestyle-Neulinge ging es darum, auf dem Jugendkanal zu kerzeln und den Double Pump zu üben.

Auch die Übungsleiter zeigten ihr Können! So konnten wir mit großen Augen z. B. Raphael Scheu und Thomas Hinkel bei ihren starken Runs zuschauen. Nach dem Abendessen im Restaurant Hochablass, in dem uns Familie Schaller vorzüglich bewirtete, stand als Tagesabschluss eine spannende Videoanalyse auf dem Programm.
Raphael und Thomas gaben während der Filmsequenzen Tipps zur Verbesserung der einzelnen Moves und Erläuterungen zu Wettkampfregularien.

Der Sonntagvormittag wurde genutzt, um die Erkenntnisse aus der Videoanalyse auf dem Wasser anzuwenden und an den eigenen Fehlern zu arbeiten. Auch einige der Freestyle-Anfänger starteten erste Versuche in der Augsburger Waschmaschine – nicht nur, um „durchgewaschen“ zu werden.
Für mich hat die Gleichung gepasst: Freestyler + Wochenende + Eiskanal + Sonnenschein + Alkoholfrei Sport genießen = geniales Freestyle-Wochenende!

Im Namen aller Teilnehmer herzlichen Dank an Tim Neupert für die Organisation, an Fabian Fraundorfer für das Abholen des Testmaterials, an Christof Langer und das Team von Blue and White für die Bereitstellung des umfangreichen Testmaterials, an alle anwesenden Übungsleitern für die gute Betreuung und nicht zuletzt an Christopher Kurtzius fürs Filmen!

Jan-Philipp Otto