Bericht – dsj Jugendevent in Burghausen

Die Kanujugend mit 64 Teilnehmern auf dem dsj Jugendevent in Burghausen

Das diesjährige Jugendevent der Deutschen Sportjugend fand vom 23. – 26. Juni in Burghausen, am äußersten südlichen Zipfel Deutschlands, statt.

gruppenbild.jpg

Natürlich musste man die Kanujugend nicht lange bitten, sie war mit einem Stand dabei. Zur Vorbereitung fand bereits vom 15. – 17. April 2011 in Burghausen eine Arbeitstagung der Jugenddelegierten statt, auf der die Aktionen für das dsj Jugendevent geplant wurden.

Erstmalig kooperierten vier Spitzenverbände (Schach, Volleyball, Triathlon und Kanu) miteinander und richteten den Burgathlon am Wöhrsee aus. Vier völlig unterschiedliche Sportarten, mit unterschiedlichen Leistungszielen, und dennoch hatten alle sehr viel Spaß an der gemeinsamen Sache. Bei der Kanujugend musste ein Geschicklichkeitsparcours abgefahren werden, was insbesondere denen nicht so leicht von der Hand ging, die zum ersten Mal im Boot saßen. Dafür kamen aber die zahlreichen Zuschauer immer wieder auf ihre Kosten.

Die Kanujugend setzte ihre mit Lettmann Booten neu bestückte Mobile Einheit ein, außerdem wurden SUP- Boards durch die Firma Bossi Güven zur Verfügung gestellt und auch die frisch gesponserten SUP- Paddel der Firma Robsen konnten pünktlich zum Jugendevent in Burghausen ausprobiert werden. Die Firma River Bugs war von Anfang bis zum Ende mit von der Partie. Sabine, Don und Rory mussten nicht lange überredet werden, sie hatten viel Spaß mit den Teilnehmern und ihren River Bugs. Aus Nürnberg bekamen wir noch zwei Polo-Tore zur Verfügung gestellt und aus Bad Honnef rundete eine Bootsrollenrutsche das Gesamtpaket ab. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die uns Material zur Verfügung gestellt haben und dadurch unseren Burgathlon und den Geschicklichkeitsparcours erst möglich gemacht haben.

maskottchen.jpg

Als große Überraschung hatte unser Kanujugend Maskottchen den ersten offiziellen Auftritt und schnitt bei der „Deutschen Meisterschaft des Maskottchenlaufs“ mit einem 4. Platz sehr gut ab – fürs erste Mal und ohne Training!

Alle Teilnehmer, die sich auf das Wasser trauten, erhielten von der Kanu-Jugend ein kleines Geschenk in Form eines Schwammes, Aufkleber und Postkarten mit der Homepageadresse sowie Telefonnummern, unter denen man die Kanujugend erreichen kann. Außerdem wurde zum Jugendevent bei Facebook eine Seite eingerichtet, über die man mit der Kanujugend Kontakt aufnehmen kann, hier werden wir auch noch Bilder und Filme einstellen.

Der Einladung zum Jugendevent folgten aus den Landes-Kanu-Verbänden 64 Jugendliche aus sechs Bundesländern. Alle Teilnehmer bekamen neben dem gebuchten großen Eventpaket ein T-Shirt der Kanujugend, ein T-Shirt der Deutschen Sportjugend sowie ein Abendessen an allen Eventtagen. Außerdem durfte man den Auftritt der Fantastischen Vier und Clueso am Samstagabend nicht verpassen. Ein Tag später endete das Jugendevent in Burghausen mit einem großen Brunch, bevor alle mit vielen tollen Erlebnissen die Heimreise antraten.

Der Jugendvorstand und das Orga-Team bedanken sich bei allen Teilnehmern und Aktiven, die zum Gelingen dieses Events beigetragen haben. Wer nicht dabei war, hat definitiv was verpasst. Und für uns ist jetzt schon klar, wir sind beim nächsten Event wieder dabei (Wenn man den Buschtrommeln Glauben schenken kann – es wird Schwerin sein!).