Bericht – Lofer 2010

DKV-Jugendwildwasserwoche in Lofer

24. – 31. Juli 2010

Traditionell seit 15 Jahren findet die Jugendwildwasserwoche der Kanu-Jugend des DKV in Lofer/St. Martin statt. Auch in diesem Jahr waren wieder viele Kinder und Jugendliche mit von der Partie, so dass wir insgesamt auf ca. 80 Teilnehmer gekommen sind.

ehrung_konzack.jpgNur etwas ist anders, in diesem Jahr geht eine Ära zu Ende. Sigmar Konzak, der bereits seit 35 Jahren die Jugendwildwasserwoche organisiert und leitet – auch die letzten 15 Jahre in Lofer/St. Martin – hat die Camp-Leitung an den 1. Vorsitzenden der Kanu-Jugend Harald Schüller und dessen Team weitergegeben.

Sigmar Konzack hatte vor 35 Jahren die Leitung der Jugendwildwasserwoche von Fritz Glaser übernommen und Jahr für Jahr, mit vielen Ideen und viel Arbeitseifer, betreut. Somit konnten alle Teilnehmer immer auf seine immense Erfahrung und sein Verständnis für junge Menschen zurückgreifen. Zum Dank für seine langjährige Arbeit hat das neue Orga- und Lehrwarteteam der Jugendwildwasserwoche in diesem Jahr eine rundum gelungene Abschiedsfeier organisiert. Auch fanden sich viele alte Weggefährten und Freunde ein, die Sigmar Konzack über diesen langen Zeitraum kennen- und schätzen gelernt haben, um sich von ihm zu verabschieden. Er hat seine Spuren bei der Kanu-Jugend hinterlassen und wird immer ein gern gesehener Gast auf den zukünftigen Jugendwildwasserwochen sein. Nochmals ein recht herzliches Dankeschön für die fortwährend geleistete Arbeit!

spiele.jpgIn weiser Voraussicht hatte Sigmar schon in den vergangenen Jahren neben Jörg Krauel, der bereits seit vielen Jahren die Jugendwildwasserwoche mitleitet, ein Team aufgebaut, welches nun reibungslos die Leitung und Organisation der kommenden Jugendwildwasserwochen übernehmen wird. Das neue Orga-Team (bestehend aus: Jörg Krauel, Harald Schüller, Rose Gluch und Silke Gerhard) wird neben dem Lehrwarte-Team die Jugendwildwasserwoche mit neuen Impulsen bestücken. Viele neue Ideen werden Einzug halten und getreu dem Motto “nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung” wird sich das neue Team bereits jetzt im September treffen, um die Jugendwildwasserwoche 2011 vorzubereiten.

Neben vielen Fahrten, mal mit mehr, mal mit weniger Wasser, wurde auch in 2010 ein Fotowettbewerb unter den Kinder ausgerufen, um als Erinnerung einen Kalender der Jugendwildwasserwoche 2010 zu gestalten. Schon jetzt freuen sich die Kinder und Jugendlichen auf diesen Kalender und sind gespannt, welche Fotos ausgewählt werden. Auch das Orga-Team möchte den Kalender natürlich ebenso schnell veröffentlicht sehen.

rutsch.jpgErstmals hatten wir in diesem Jahr auch eine Gruppe mit Teilnehmern im Alter von 8 bis 14 Jahren dabei, die in der Obhud von Roman Messener, Jörg Krauel und Matthias Rauh große Fortschritte machten. Das Team ist sich einig, dass wir die Generation Jungkanuten in den kommenden Jahren weiter verstärkt unterstützen werden.

Doch nicht nur Paddeltechniken wurden vermittelt, auch z. B. Erste Hilfe, ein umweltgerechtes Verhalten in der Natur und das Sozialverhalten untereinander standen auf dem Programm. In der Freizeit boten die Lehrwarte zudem ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Mannschafts- und Geschicklichkeitsspielen an, was von den Teilnehmern gerne angenommen wurde. Bei dieser Abwechslung war es dann auch egal, dass an einigen Tagen das Wetter nicht mitspielte und es “aus vollen Kübeln” regnete.

sicherheit.jpgAufgrund der positiven Resonanz und der guten Stimmung dieser Jugendwildwasserwoche hofft das neue Team, bereits den richtigen Weg für die Zukunft eingeschlagen zu haben. Dennoch wird sich das Orga-Team Jahr für Jahr etwas Neues einfallen lassen, um die DKV-Jugendwildwasserwoche als ein Highlight der Kanu-Jugend zu erhalten.