Bericht – Boot 2010

Kanujugend konnte den erfolgreichen Auftritt vom vergangenen Jahr auf der Boot 2010 wiederholen.

kids.jpgWie auch schon in 2009 war die Kanujugend wieder 2010 auf der Bootsmesse in Düsseldorf aktiv. Auf die erste Anfrage kamen nur spärliche Rückmeldungen, hat wohl daran gelegen, dass es kurz vor Weihnachten war und man andere Sachen im Kopf hatte. Beim Nachfassen Anfang Januar war die Resonanz umso größer.

Teilnehmer aus dem Jahr 2009, die mit den Abläufen schon vertraut waren, fügten sich in die Teamarbeit absolut problemfrei ein. Aber auch die Teilnehmer die jetzt 2010 dazugekommen waren, konnten sich sehr gut einbringen und die alten Hasen aus dem vergangenen Jahr gut unterstützen. Wünschenswert wäre es, wenn wir unter der Woche mehr Kanuten aus dem Schülerbereich vor Ort hätten. Wir werden einmal prüfen, ob es eine Freistellung von der Schule für Aktivitäten auf der Bootsmesse zu ermöglichen ist.

becken_canadier.jpgVom Schnupperpaddeln in Großkanadiern, mal einen Einerkajak ausprobieren, über Aktion wie Kanu Free Style, Wildwasserrennsport, Kanuslalom, Kanupolo und Kanuschule war der DKV auch in diesem Jahr aus Sicht der Jugend wieder gut aufgestellt. In Interviews auf den Bühnen, konnten die Sparten wie Kanujugend und Kanuschule über ihre Aktivitäten berichten.

Wie auch im vergangenen Jahr unterstütze die Kanujugend wieder die anwesenden Händler und Hersteller bei den Präsentationen Ihrer Boote und Materialen. Auf diesem Wege auch noch mal ein großes Dankeschön, für das zur Verfügung stellen von Bootsmaterial an Händler und Hersteller, welches die Arbeit der Kanujugend sehr erleichtert hat. Auch viele neue Kontakte konnten geknüpft werden, die die
Arbeit der Kanujugend künftig unterstützen und erleichtern werden.

becken.jpgFür die kommende Bootsmesse in 2011 wurden viele neue Ideen geboren, mit denen wir über das Jahr in die Vorbereitung gehen wollen. So möchte sich im kommenden Jahr eine Schule präsentieren, die mit ihren behinderten Kindern und Jugendlichen zeigen möchte, dass auch behinderte Menschen großen Spaß am Kanusport haben.
Geplant ist auch im kommenden Jahr technisch ein wenig aufzurüsten, wie ein Videospiel, bei dem man um die Wette paddeln kann und einen Onlinezugang, um Infos direkt von der Homepage abzurufen zu können.

Wir, die Kanujugend, freuen uns schon auf 2011 und werden mit Sicherheit wieder dabei sein, um den DKV dabei zu unterstützen sich zu präsentieren.

Harald Schüller