JHA Warnemünde 2008

Dies ist die Beta-Version der neuen Website! Bei Problemen (Darstellungsprobleme, fehlende Links) wechseln Sie bitte zur alten Version!

Kanu Jugend startet in die Wintersaison – Jugendhauptausschuss in Warnemünde

Zahlreiche Jugendvertreter aus den meisten Landesverbänden trafen sich trotz der üblichen Wetterkapriolen zum Jugendhauptausschuss in Warnemünde. Leider konnte diesmal kein Vertreter des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern begrüßt werden.

Neben den üblichen Verdächtigen auf der Tagesordnung, gab es auch für jeden Teilnehmer Diskussionsstoff. So wurden zum Beispiel die Abrechnungsmodalitäten der Deutschen Sportjugend vorgestellt, auf Änderungen in der Handhabung und Umsetzung hingewiesen. Wer zu diesem Thema Fragen hat, kann sich gern an Harald Schüller wenden. Er steht auch zu diesem Thema fachkundig zur Seite. Außerdem widmen wir uns der Problematik intensiver im Rahmen der Jugendvollversammlung im März in Bayern.

Im Anschluss wurden auch die Maßnahmen des Jahres besprochen. Erfolgreich verlief unter anderem die Jugendwildwasserwoche in Lofer. Großer Dank der gesamten Jugend gilt vor allem der Berliner Kanu Jugend und Sigmar Konzack für die Umsetzung und Organisation und den vielen Helfern vor Ort. Entsprechend wünschen wir den Teilnehmern der Jugendski- und Snowboardwoche angenehme Tage. Kritisch bei beiden Maßnahmen wurden die Kosten unter die Lupe genommen. Hier müssen Lösungen gefunden werden, um diese Veranstaltungen auch weiterhin anbieten zu können.

Unsere Jugenddelegierten suchen weiter nach Ideen, um den Nachwuchs im Kanusport auch für die Gremienarbeit auf lange Sicht zu begeistern. In Zukunft wird von Maike Pruditsch und Thomas Kaeding stärker auf die Kommunikation im Portal studi-vz gesetzt. In einer extra eingerichteten Gruppe sind schon viele Jugenddelegierte und Interessierte eingetragen.

Durch die engagierte Arbeit von Oliver Weirich wurde ein neues Plakat im Thema Sicherheit und Schwimmhilfenpflicht fertig. Dieses kann nun geordert werden und wurde zum Teil bereits auf dem JHA verteilt.

Im Sommer erhielt die Deutsche KanuJugend eine Spende der Firma Eskimo. Harald Schüller stellte die Entleihregelungen für die Mobile Einheit vor, die von Florian Kellner betreut wird. Kontaktdaten und alle weiteren Modalitäten sind auf der Webseite zu finden.

Ein besonderes Highlight wird sicherlich auch die Präsentation auf der Boot 2009 sein. Federführend ist hier ebenfalls unser zweiter Vorsitzender, der für Hilfe bei der Betreuung des Standes noch Interessierte sucht.

Nach intensiven acht Stunden beendeten wir die Tagung und nach der Stärkung beim Abendbrot brachen einige noch auf, die stürmische Brise an der Ostsee zu schnuppern, am Stammtisch zu diskutieren oder sich einfach besonderen Berechnungen zu widmen.

Allen Anwesenden gilt der Dank des Jugendvorstandes für die aktive und lebhafte Teilnahme!