• Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle
Du befindest dich hier:
  1. Leichte Sprache
  2. Warum Sport wichtig ist
Neue Dinge lernen durch den Sport
Zwei Personen im Rollstuhl spielen Basketball und werfen den Ball auf einen Korb.

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Neue Dinge lernen durch den Sport

Sport ist mehr als Bewegung.
Und Sport ist mehr als nur Sport machen.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel gutes Miteinander.
Erwachsene lernen neue Dinge durch ihre ehrenamtliche Arbeit.
Alle lernen neue Dinge dazu.

Das hilft auch so im Leben.
Das passiert durch den Sport.
Das passiert durch das Mitmachen im Verein.

Der DOSB und alle Sport-Vereine sagen:
Der einzelne Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch soll sich gut weiterentwickeln können.

Warum Sport noch wichtig ist?
Sport ist gesund. 
Wer regelmäßig Sport macht,
tut etwas Gutes für seinen Körper:

Zum Beispiel:

Der Körper kann sich besser gegen Krankheiten wehren.

Sport ist gut für das Herz.
Der Körper kann durch Sport vor Herz-Problemen geschützt werden.

Die Knochen werden durch Sport stärker.
Der Körper baut Muskeln auf.
Er wird kräftiger.

Dadurch können Schmerzen weniger werden.

 

Zwei Personen im Rollstuhl spielen Basketball und werfen den Ball auf einen Korb.

Kooperationspartner

Danke an alle Partner die uns unterstützen.

Logo der BZgA mit dem Slogan „Kinder stark machen“ in blauer Schrift auf weißem Hintergrund.
Logo des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) in Rot, Blau und Weiß mit einem stilisierten Pfeil und Schriftzug.
Kontakt

Kanujugend Deutscher Kanu-Verband e.V.
Bertaallee 8
47055 Duisburg

0203997590
jugend@kanu.de

Direktlinks
  • Aktuelles
  • Über uns
  • Veranstaltungen
  • Volunteer Pool
  • Kontakt
Über die Kanujugend

Die Kanujugend begeistert junge Menschen für Paddelsport, Natur und Gemeinschaft. Wir schaffen Räume, in denen Spaß, Engagement und persönliche Entwicklung zusammenkommen – auf dem Wasser und darüber hinaus. Gemeinsam bewegen wir mehr als nur Boote.

Folgt uns gerne!

 

© 2026 - Deutsche Kanujugend  | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

Logo von Sport Deutschland mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite"‘ – weiße Variante auf transparentem Hintergrund.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle