• Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle
Du befindest dich hier:
  1. Leichte Sprache
  2. Über den DOSB
Unser Projektpartner DOSB
Unsere Website wurde mit Unterstützung unseres Projektpartners DOSB umgesetzt.
Moderner Gebäudekomplex mit großen Fenstern und zwei Flaggen mit Olympischen Ringen, im Vordergrund ein Sportplatz.

DOSB ist die Abkürzung für Deutscher Olympische Sportbund.
Der DOSB ist ein sehr großer Verein.
Der DOSB ist auch ein Dach-Verband für andere Vereine.

Dach-Verband bedeutet:
Viele große Sport-Verbände sind Mitglied beim DOSB.

Diese beiden Gruppen haben den DOSB gegründet:

  • der Deutsche Sportbund und
  • das Nationale Olympische Komitee für Deutschland.

Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen.
Es gibt den DOSB seit 2006.

Der DOSB ist unabhängig vom Staat und seinen Behörden.

Das heißt: Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das Olympische Komitee ist eine Gruppe.
Komitee ist ein anderes Wort für Gruppe.
Das Komitee kümmert sich für Deutschland um die Olympischen Spiele.
Die Olympischen Spiele sind weltweite Sport-Veranstaltungen.
Es gibt dort viele Sport-Wettkämpfe.

Unser Projektpartner DOSB

Unsere Website wurde mit Unterstützung unseres Projektpartners DOSB umgesetzt.

DOSB ist die Abkürzung für Deutscher Olympische Sportbund.
Der DOSB ist ein sehr großer Verein.
Der DOSB ist auch ein Dach-Verband für andere Vereine.

Dach-Verband bedeutet:
Viele große Sport-Verbände sind Mitglied beim DOSB.

Diese beiden Gruppen haben den DOSB gegründet:

  • der Deutsche Sportbund und
  • das Nationale Olympische Komitee für Deutschland.

Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen.
Es gibt den DOSB seit 2006.

Der DOSB ist unabhängig vom Staat und seinen Behörden.

Das heißt: Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das Olympische Komitee ist eine Gruppe.
Komitee ist ein anderes Wort für Gruppe.
Das Komitee kümmert sich für Deutschland um die Olympischen Spiele.
Die Olympischen Spiele sind weltweite Sport-Veranstaltungen.
Es gibt dort viele Sport-Wettkämpfe.

Moderner Gebäudekomplex mit großen Fenstern und zwei Flaggen mit Olympischen Ringen, im Vordergrund ein Sportplatz.

Kooperationspartner

Danke an alle Partner die uns unterstützen.

Logo der BZgA mit dem Slogan „Kinder stark machen“ in blauer Schrift auf weißem Hintergrund.
Logo des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) in Rot, Blau und Weiß mit einem stilisierten Pfeil und Schriftzug.
Kontakt

Kanujugend Deutscher Kanu-Verband e.V.
Bertaallee 8
47055 Duisburg

0203997590
jugend@kanu.de

Direktlinks
  • Aktuelles
  • Über uns
  • Veranstaltungen
  • Volunteer Pool
  • Kontakt
Über die Kanujugend

Die Kanujugend begeistert junge Menschen für Paddelsport, Natur und Gemeinschaft. Wir schaffen Räume, in denen Spaß, Engagement und persönliche Entwicklung zusammenkommen – auf dem Wasser und darüber hinaus. Gemeinsam bewegen wir mehr als nur Boote.

Folgt uns gerne!

 

© 2026 - Deutsche Kanujugend  | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Deine Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

Logo von Sport Deutschland mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite"‘ – weiße Variante auf transparentem Hintergrund.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle