Jugendhauptausschuss 2026

Gruppe von 24 Personen stehen vor einem Gebäude mit dem Schriftzug "Bildungsstätte der Sportsfreunde".

Vom 27.02. bis zum 01.03.26 fand in Berlin der Jugendhauptausschuss der deutschen Kanujugend statt. Am Freitagabend reisten sowohl der Jugendvorstand der deutschen Kanujugend als auch die Vertreter:innen der Landeskanujugenden nach Berlin an. In der Sportbildungstätte Berlin fand ein gemütliches “get together” statt, bei dem sich ausgetauscht und neue Teilnehmer:innen kennengelernt wurden.

Kanujugend Teil des Projekts DKV 2040
Der Samstagmorgen startete mit der Eröffnung des Jugendhauptauschusses durch die Präsidentin des DKVs Dajana Pefestorff.  Pefestorff führte die Teilnehmenden in den Workshop “Zukunftsvision des DKVs 2040” ein. So wurde den ganzen Morgen diskutiert, überlegt und auch neue Ideen entwickelt, wie sich der DKV grundsätzlich, aber auch auf Kanujugend-Ebene in Zukunft weiterentwickeln könnte. Nach dem Mittagessen wurde bei einer historischen Führung das Olympiastadion Berlin besichtigt. Anschließend gab es bis zum gemeinsamen Abendessen Zeit für die Teilnehmenden, Berlin zu erkunden.


Haushaltsplanung und Satzungsfragen
Am Sonntagmorgen folgte der parlamentarische Teil des Jugendhauptauschusses. Nach dem Bericht des Vorstands der deutschen Kanjugend und der Landeskanjugenden folgten die Vorstellung und Diskussion der bereits erarbeiteten Satzungsteile des DKVs, die die Kanujugend betreffen. Die Deutsche Kanujugend soll durch die neue DKV-Satzung gestärkt werden und mehr Partizipationsmöglichkeiten auf Gremien des deutschen Kanuverbandes erhalten. Im Anschluss folgte eine Diskussion über das Einführen von Dringlichkeitsanträgen in der Jugendordnung der deutschen Kanujugend. Diese sollen in Zukunft zu bestehenden Themen ermöglicht werden. Nach Vorstellung und Verabschiedung der Haushaltspläne ging der 1. Vorsitzender der deutschen Kanujugend auf die Entwicklung des Kanujugendvorstands 2027 ein. Marco Seider wird sich auf der Jugendvollversammlung 2027 in Karlsruhe nicht mehr zur Wahl des 1. Vorsitzenden zur Verfügung stellen, kann sich aber vorstellen weiterhin als Vorstandsmitglied
bei der Kanujugend mitzuarbeiten. Gleichzeitig sind bei der Jugendvollversammlung 2027 noch drei weitere Positionen im Jugendvorstand der deutschen Kanujugend zu besetzten.


Positionen im Jugendvorstand

Interessierte können sich jetzt gerne bei Marco Seider (marco.seider@kanujugend.de) oder Laura Joos (laura.joos@kanujugend.de) melden! Nach Vorstellung der Termine der Kanujugend 2026 war der Jugendhauptauschuss an seinem Ende angelangt und alle Teilnehmenden machten sich auf den Weg nach Hause.

Weitere News