Medienteam

Medienarbeit der Kanujugend vor Ort

Isabell Daum berichtet vor, nach und während des Jugendevents

Isabell nimmt an Workshops der Deutschen Sportjugend (dsj) teil und erarbeitet sich das nötige Know-How für die Berichterstattung beim dsj-Jugendevent. Die Hessin wird in Berlin als Medienvertreterin akkreditiert, erhält Zugang zum Medienbereich mit eigenen Arbeitsplätzen und wird durch Lotsen der dsj und der Deutschen Turnerjugend (DTJ) unterstützt. Vom 03. – 10.06.17 wird Isabell täglich an Pressekonferenzen, Präsentationen auf der Veranstaltungsbühne und Redaktionskonferenzen mit allen Medienvertretern der unterschiedlichen Sportverbände teilnehmen. Gemeinsam bilden sie das Medienteam der Deutschen Sportjugend. Isa wird die Medienarbeit der Deutschen Kanujugend für das Jugendevent gestalten und ihre Erfahrungen mit Sicherheit auch nach der Veranstaltung noch in der Heimat für das Juniorteam der Kanu-Jugend in Hessen gebrauchen können.

Im September 2016 nahm Isabell Daum in Frankfurt an der Medienwerkstatt der Deutschen DTJ teil:

Dank der DSJ hatte ich die Möglichkeit die Medienwerkstatt der DTJ vom 23. bis zum 25. September zu besuchen. Neben den Workshops: „social media“, „Schreibwerkstatt“, Videodreh“ und „Fotografie“ hat mich auch der Austausch mit den anderen Teilnehmen angeregt die Arbeit unseres Juniorteams zu verbessern und unseren Auftritt in den sozialen Netzwerken zu verändern. Am Meisten haben mich die Workshops „social media“ und „Videodreh“ geholfen neue Ideen zu entwickeln, auch durch das eigene Ausprobieren und den anderen, „professionellen“ Blickwinkel auf die Thematik. Von der Schreibwerkstatt hatte ich mir mehr erwünscht und vielleicht am Wenigsten Neues mitgenommen, auch weil unsere Bedürfnisse schriftlicher Kommunikation mittels Sozialer Medien nicht genau angesprochen wurden. Dennoch konnte ich vieles von diesem Wochenende mitnehmen, habe neue Einblicke erhalten, viele neue nette Sportler kennengelernt und freue mich auf das Internationale Deutsche Turnfest nächstes Jahr in Berlin.
Isabel Daum